Sale!

Grüner Veltliner in its diversity!

145,90 131,00

DER Veltliner is THE variety of Austria! Get to know its diversity.

1x Kamptal Grüner Veltliner 2020
1x Langenloiser Grüner Veltliner 2020
1x Ried Loiserberg Grüner Veltliner 2018
1x Ried Käferberg, Erste Lage, Grüner Veltliner 2017
1x Ried Spiegel, Erste Lage, Grüner Veltliner 2016
1x Ried Spiegel, Erste Lage, Grüner Veltliner 2013


 

SKU: 4040-PAK-GWEINE-GV Categories: ,

Description

DER Veltliner is THE variety of Austria! Get to know its diversity.

This package contains the following wines:

1x Kamptal Grüner Veltliner 2020, Kamptal DAC
Refreshing aroma with scents of marigolds, clover blossoms, yellow apple, pineapple and a hint of white pepper. Tight structure with minimal extract sweetness and notes of lemon jelly, dried apple slices, pear pulp and juicy oranges. Also refreshing acidity, some saltiness and vital tension. The finish is long and citrusy. A vibrant and robust wine, even with its light alcohol.

1x Langenloiser Grüner Veltliner 2020, Kamptal DAC
Greenish yellow hue and pronounced tears. The nose is full of character with scents of yellow ap-ple and roasted courgettes and aubergines. Calm and dignified. On the palate are discreet notes of  golden yellow fruit, marigolds, chamomile and strawberries; excellent mouth-feel with great harmony, and plenty of grip and substance. Also fine extract sweetness and balanced acidity. Deep and broad-shouldered, yet lean at the same time, this wine opens up with air. Very exciting!

1x Langenlois Ried Loiserberg Grüner Veltliner 2018, Kamptal DAC
Golden yellow hue with thick tears. A distinctive bouquet with a scent of dried apple and just a whiff of incense. Pure apple on the palate – so mouth filling and harmonious with rich creaminess, elegant extract sweetness and piquant acidity. A long citrus finish with mineral grip.

1x Langenlois Ried Käferberg, Erste Lage, Grüner Veltliner 2017, Kamptal DAC
Brilliant golden yellow hue with thick tears. A noble bouquet with scents of yellow apple and dried banana slices – these tones continue to the palate along with orange and a touch of pepper spice. Mouth filling and harmonious; very calm and substantial on the tongue; nicely dry with smooth, fine acidity and an aristocratic finish.

1x Langenlois Ried Spiegel, Erste Lage, Grüner Veltliner 2016, Kamptal DAC
Bright golden yellow, delicate aromas of ripe apples. Lively and at the same time mature acidity, almost sparkling spiciness on the palate combined with the incomparable charm, as only the Veltliner from the Spiegel has. The typical flavors of this Cru are often present in this vintage again, but combined with the freshness of the vintage, which gives this full wine more structure and backbone.

1x Langenlois Ried Spiegel, Erste Lage, Grüner Veltliner 2013, Kamptal DAC
Rich, dense pear and ripe apple notes; ripe, yet present acid element which brings freshness to the front palate, full body, ripe citrus and lime notes, lots of spice and fine layers of fruit, long haul

Additional information

Alcohol

12%-13,5%

Bio

Biowein, AT-BIO-402

Residual sugar

trocken

Angebot!

Grüner Veltliner in seiner Vielfalt!

139,90 125,00

DER Veltliner ist DIE Sorte Österreichs! Lernen Sie seine Vielfalt kennen.

1x Kamptal Grüner Veltliner 2019
1x Langenloiser Grüner Veltliner 2019
1x Ried Loiserberg Grüner Veltliner 2018
1x Ried Käferberg, Erste Lage, Grüner Veltliner 2017
1x Ried Spiegel, Erste Lage, Grüner Veltliner 2016
1x Ried Spiegel, Erste Lage, Grüner Veltliner 2013


 

Artikelnummer: 4040-PAK-GWEINE-GV Kategorien: ,

Beschreibung

DER Veltliner ist DIE Sorte Österreichs! Lernen Sie seine Vielfalt kennen.

Dieses Paket enthält folgende Weine:

1x Kamptal Grüner Veltliner 2019, Kamptal DAC
Strahlendes Gelb mit grünen Reflexen, würziger Duft nach getrockneten Kräutern und Schafgarbe, Apfelfrucht legt mit Luft zu; saftig und salzig, pikante Säure mit delikatem Schmelz, Sojasprossen, getrocknete Apfelspalten mit kandiertem Ingwer, diskrete Aromatik, kompakter Körper, komplex mit Charakter.

1x Langenloiser Grüner Veltliner 2019, Kamptal DAC
Goldgelb mit grünen Reflexen, fruchtbetonte Nase nach kandierten Ananasstücken und Ringlotten, Zitronenverbene, ein Hauch Lardo schwingt anfangs mit; mineralischer Biss mit kreidiger Textur, Traubengelee und Grapefruit, knackige Säure mit salziger Pikanz, substanzreich mit eleganter Extraktsüße, blitzsaubere Frucht, viel Spannung und Länge, feinherber Abgang, superbe Entwicklung mit Luft.

1x Langenlois Ried Loiserberg Grüner Veltliner 2018, Kamptal DAC
Goldgelb mit dicken Schlieren, apartes Bukett, getrocknete Äpfel mit einer Idee Weihrauch, Apfel pur am Gaumen, mundfüllend mit exzellenter Harmonie, substanzreicher Schmelz, elegante Extraktsüße mit pikanter Säure, mineralischer Grip im langem zitronigem Abgang.

1x Langenlois Ried Käferberg, Erste Lage, Grüner Veltliner 2017, Kamptal DAC
Strahlendes Goldgelb mit dicken Schlieren, nobles Bukett, gelbe Äpfel und getrocknete Bananenscheiben, weitet sich am Gaumen aus, Äpfel und Orangen mit minimaler Pfefferwürze, mundfüllend mit exzellenter Harmonie, liegt ruhig und substanzreich auf der Zunge, betont trocken mit feingliedriger Säure, aristokratischer Abgang.

1x Langenlois Ried Spiegel, Erste Lage, Grüner Veltliner 2016, Kamptal DAC
Helles Goldgelb, zarte Aromen von reifen Äpfeln. Lebendige und zugleich reife Säure, fast schon prickelnde Würze am Gaumen gepaart mit dem unvergleichlichen Charme, wie ihn nur der Veltliner vom Spiegel hat. Der typische Schmelz, den Weine dieser Paradelage häufig aufweisen, ist in diesem Jahrgang wieder sehr schön präsent, jedoch gepaart mit der jahrgangstypischen Frische, die diesen vollen Wein mehr Rückgrat und Struktur verleiht.

1x Langenlois Ried Spiegel, Erste Lage, Grüner Veltliner 2013, Kamptal DAC
Mittleres Gelbgrün. Reife gelbe Fruchtnuancen, ein zarter Hauch von Birne und Dörrobst, tabakige Noten, Orangenzesten. Stoffig, weiße Frucht, dezente Extraktsüße, von einer lebendigen Säurestruktur vital gepuffert, zart nach Mandarinen im Abgang, mineralisch und anhaltend, gutes Potenzial.

Zusätzliche Information

Alkohol

12%-13,5%

Bio

Biowein, AT-BIO-402

Restzucker

trocken