The Miracle Soil

The soil thinks. It feels. And it is intelligent. It contains the consciousness of the earth! This isn’t just a philosophical approach to the most important resource of humans and animals. It can be observed in nature.

Over billions of years, beginning with simple plants (mosses) and then, finally, animals formed the soil through weathered minerals. Complex processes that tell of living and dying. Soil – the basis of all life.

In a handful of healthy soil, there are billions of inhabitants, plants (soil flora) and animals (soil fauna). They ensure that new soil is formed again and again and that  nutrients are available for the plants.

As respect-BIODYN farmers, what do we do to ensure that this system is not disturbed and always continues? We feed the soil life!

Green manure – The soil must always be protected. This protection is provided by plants. Diverse green cover gives shade, attracts insects and offers protection for worms and beetles. And with mowing, mineralisation and humification is triggered. Through this, new soil is formed and nutrients are made available. Clovers (legumes) pull in nitrogen from the atmosphere. Also flax (linseed), buckwheat, crimson clover, marigold, cornflower and other plants provide a wonderful landscape that is attractive not only to insects.

Compostcomprised of organic material from the surrounding environment. Shrub and grass cuttings, and dung from horses, sheep and cows. Also grape pomace and stalks from the vineyard. This is our self-produced fertiliser. The material matures in compost heaps for six to nine months before it is spread over the soil in autumn. The happy worms pull the mature humus together with the fallen leaves and the rotting green manures into the deeper soil layers. In autumn and winter, when plants and animals are at rest, there is much happening below the surface. It‘s time for the soil to build up.

Compost tea compost bacteria are needed to support soil building and restructuring. In a special compost tea barrel, the bacteria of the mature compost are multiplied with the help of sugar (molasses), oxygen, minerals and rock flour, and then sprayed onto the soil.This improves the compost processes in the soil.

Field spray preparation 500the biodynamic horn manure arranges and “guides” these processes. The horn manure preparation could be described as a kind of compost concentrate enriched with the consciousness of the earth and the emotions of the farmer. While the effect cannot be measured directly, it has been proven in countless field trials in agriculture. Clearly recognisable is the more balanced growth of the vines and the achievement of healthy, physiological ripeness of the grapes.

Biodynamic Philosophy





Pruning – The Winemaker’s Craft

A cold day in January. The vineyard is in hibernation. Nothing grows, nothing moves. Nothing? Well, that’s not true. Between the Winter solstice in December and the meterological beginning of Spring at the beginning of March, the vine is in absolute Winter dormancy – which is why these weeks are ideal for pruning.

Reserve materials. After the grapes have ripened and been harvested, the vine still has sufficient time to store nutrients into the old wood and its root system. This guarantees an adequate maturity of the wood. That takes time – and we give it. Our vines are therefore quiet in November and December. They store reserve materials in order to be prepared for a healthy and powerful start at the beginning of May.

Timing
That’s why we begin cutting in January, after the Epiphany (Feast of the Three Kings) holiday. And we want to be finished by the beginning of March at the latest. The cutting back of the shoots is the most intense vine intervention and must be done very carefully; the vine is not able to close large wounds over with tissue (callus) like, for example, an apple tree does. Large wounds remain open and dry deep into the cane, which allows the entry of fungi and diseases.

Handwork
We prune only by hand, cleanly and precisely, and only one- and two-year-old wood so that the wounds stay small and dry out quickly. In addition, we leave “respect wood” – some wood over the last eye (bud) so that the natural drying process doesn’t cause any damage. We try to give the cane shape and structure, and respect the natural flow of sap.

Professionals at work. We have been training our employees in “gentle pruning” since 2011. Each person prunes up to 800 vines a day.

“Gentle Pruning” – is the name of this method, which was developed in Friuli by Marco Simonit and Piercarlo Sirch. The model was based on old training systems such as Stockkultur in Austria and Albarello and Gobelet in the Mediterranean region. The knowledge and art of the old winemakers have been applied; pruning is a craft once again.

Spur/ Cordon and Spur / Bow  are the variants we use for our vine pruning. Depending on the variety and vineyard site, we make careful decisions in order to find the best training method for the vines. The intensity of the “cutting back” is actually decided by the vine, because each vine has its own growth mode and the pruner must be attunded to this in order not to overwhelm or underchallenge the vine.

And the vines thank us for this. They grow more evenly, remain healthier and more resilient, and thrive to become healthy old vines.  They also are known for making the best wine.

Sightseeing flight through our vineyards

Video zur Verfügung gestellt von Wine Dron / Aitor Menchaca

Das Wunder Boden

Der Boden denkt, fühlt & ist intelligent. In ihm steckt das Bewusstsein der Erde! Das ist nicht nur ein philosophischer Zugang zur wichtigsten Ressource der Menschen und Tiere, sondern kann in der Natur beobachtet werden.

Über Milliarden von Jahren haben zuerst einfache Pflanzen (Moose) und zuletzt Tiere den Boden durch das Verwittern von Mineralien gebildet. Komplexe Prozesse, die vom Leben und Sterben erzählen.
Der Boden – die Grundlage allen Lebens.

In einer Handvoll gesundem Boden befinden sich Milliarden von Bewohnern, Pflanzen (Bodenflora) und Tiere (Bodenfauna). Sie stellen sicher, dass immer wieder neuer Boden gebildet wird und die Nährstoffe für die Pflanzen verfügbar sind.

Und was machen wir als respekt-BIODYN Bauer, um dieses System wenig zu stören und immer am Laufen gehalten wird? Wir füttern das Bodenleben!

Gründüngung – Der Boden muss immer geschützt sein. Diesen Schutz übernehmen Pflanzen. Vielfältige Begrünungen sorgen für Schatten, ziehen Insekten an, bieten Schutz für Würmer und Käfer. Beim Mähen stoßen sie Mineralisierung und Humifizierung an. So wird wieder neuer Boden gebildet und Nährstoffe zur Verfügung gestellt. Kleearten (Leguminosen) sammeln Luftstickstoff. Außerdem sorgen Leindotter, Buchweizen, Inkarnatklee, Ringelblume, Kornblume und Co. für ein wunderbares Landschaftsbild, das nicht nur für die Insekten anziehend wirkt.

Kompost – aus Materialien der nahen Umgebung. Strauch- und Grasschnitt, Pferde- Schaf- und Rindermist. Trester und Reben aus dem Weingarten. Das ist unser selbstproduzierter Dünger. Auf Kompostmieten reift der Kompost 6 bis 9 Monate und im Herbst erfolgt die Verteilung auf den Boden. Die Würmer freuen sich und ziehen den reifen Humus gemeinsam mit den abgefallenen Blättern und den verrottenden Gründüngungspflanzen in tiefere Bodenschichten. Im Herbst und Winter, wenn Pflanzen und Tiere zur Ruhe kommen, ist unter der Oberfläche richtig viel los. Es ist nämlich Zeit für den Bodenaufbau.

Komposttee – zur Unterstützung für die Bodenaufbau- und Umbauprozesse braucht es Kompostbakterien. In einem speziellen Kompost-Teefass werden die Bakterien des reifen Kompostes mit Hilfe von Zucker (Melasse), Sauerstoff, Mineralien und Gesteinsmehlen vermehrt und anschließend auf den Boden gespritzt. So können die Kompostprozesse im Boden verbessert werden.

Feldspritzpräparat 500 – der biodynamische Hornmist ordnet und „führt“ diese Prozesse. Das Hornmist-Präparat könnte man als eine Art Kompostkonzentrat, angereichert mit dem Bewusstsein der Erde und den Emotionen des Bauern, bezeichnen. Die Wirkung kann nicht direkt gemessen werden, die Wirkung wurde aber in unzähligen Feldversuchen in der Landwirtschaft nachgewiesen. Klar erkennbar ist der gleichmäßigere Wuchs der Reben und das Erreichen einer gesunden, physiologischen Reife der Trauben.

Biodynamische Philosophie





Der Rebschnitt – des Winzers Handwerk

Ein kalter Tag Anfang des Jahres. Der Weingarten im Winterschlaf. Nichts wächst, nichts rührt sich. – Nichts? Stimmt nicht. Zwischen der Wintersonnenwende im Dezember und dem meteorologischen Frühlingsbeginn Anfang März ist die Rebe in der absoluten Winterruhe. Diese Wochen eignen sich am besten für den Rebschnitt.

Reservestoffe. Nach der Traubenreife und Ernte hat die Rebe noch Zeit für ausreichend Holzreife zu sorgen. Danach versucht sie soviel Nährstoffe wie möglich ins alte Holz und in ihr Wurzelsystem einzulagern. Das braucht Zeit. Im November und Dezember ruhen unsere Reben. Während dieser Zeit speichern sie Reservestoffe, um für einen gesunden und kraftvollen Start Anfang Mai gerüstet zu sein.

Zeitpunkt. Wir beginnen erst nach den „Heiligen Drei Königen“ mit dem Schneiden. Spätestens Anfang März sind wir mit dem Rebschnitt fertig. Das „Zurückschneiden der Triebe“ ist der stärkste Eingriff in den Organismus des Rebstocks. Die Reben können große Wunden nicht wie ein Apfelbaum durch Wundgewebe (Kallus) wieder verschließen. Große Wunden bleiben offen, trocknen tief in den Stock ein und bieten Eingang für Pilze und Krankheiten.

Handarbeit. Wir schneiden daher nur von Hand, sauber und genau, und nur in ein- und zweijährige Triebe, damit die Wunden klein bleiben und schnell eintrocknen. Zusätzlich belassen wir etwas „Respektholz“, also etwas Holz über dem letzten Auge (Knospe), damit die natürliche Eintrocknung keinen Schaden anrichtet. Dabei versuchen wir dem Stock Form und Struktur zu geben und den natürlichen Saftfluss zu respektieren.

Profis am Werk. Wir schulen unsere MitarbeiterInnen seit 2011 auf den “Sanften Rebschnitt”. Jede Person schneidet bis zu 800 Stöcke am Tag.

„Sanfter Rebschnitt“ heißt diese Methode und Marco Simonit und Piercarlo Sirch haben sie im Friaul entwickelt. Vorbild waren alte Erziehungsformen, wie die Stockkultur in Österreich und Albarello sowie Gobelet im Mittelmeerraum. Genutzt wurde das Wissen und die Kunst der alten Winzer. Den Rebschnitt haben sie somit wieder zum Handwerk gemacht.

Zapfen/Kordon– und Zapfen/Bogen– Schnitt sind die Varianten, nach denen wir unsere Rebstöcke schneiden. Je nach Sorte und Lage entscheiden wir, welche Erziehungsform für unsere Reben besser geeignet ist. Die Intensität des „Zurückschneidens“ entscheidet der Rebstock. Unsere Weingarten-MitarbeiterInnen müssen auf das individuelle Wachstum jeder Rebe eingehen, um den Stock nicht zu über- oder unterfordern.

Die Reben wachsen gleichmäßiger, bleiben gesünder und widerstandsfähiger und können somit zu gesunden Alten Reben werden, und die geben bekanntlich ja den besten Wein.

Rundflug durch unsere Weingärten

Video zur Verfügung gestellt von Wine Dron / Aitor Menchaca