BIODYNAMICS

Biodynamics: And suddenly nothing is the way it was

“You can’t get a little pregnant”. “A little bit bio” – no less little. Whoever gets involved in biodynamic agriculture and in the thoughts of Rudolf Steiner, the biodynamic visionary and Austrian natural scientist, will soon see and evaluate each of their own actions with different eyes. The aim of biodynamic agriculture is to create a healthy balance in soils, plants, animals and people and to strengthen the natural defences. In 2006, we took up this challenge and converted our vineyards to biodynamic agriculture.


Biodynamics: pure origin

The determining factor for the quality of a wine is its origin. And we are convinced that biodynamics is pure origin. Biodynamics enhances the character of the wine, makes it more vibrant and expresses the characteristics of its origin more precisely. Each of the many measures and steps involved in biodynamic wine-growing give to the wine a piece of its origin, its environment and its creator.



Farm individuality: A living organismanismus

In the spirit of biodynamic agriculture, our winery is a living organism in its entirety. Our vineyards, our buildings, the plants and the animals are all part of this system. And so are the people who work in our winery as well as those who are connected to us through the enjoyment of our wines. Based on this, we strive for an ideal that Rudolf Steiner called “farm individuality”. It could also be called, more simply, “good agricultural practice”.


Manual and mental work: Preserving and changing

Care and dedication are prerequisites for biodynamic farming. Only through these can we recognise the needs of our vines. So it is, therefore, only logical for us to rely on manual work in the vineyard – from gentle pruning to meticulous, selective harvesting. And, if necessary, we sort the grapes again in the press house! Careful handling of the soil also promotes the diversity of plants and animals. And this diversity, in turn, is the basis for healthy vineyards.  We make use of the forces and interrelationships in nature and respect the knowledge of our ancestors, but we also always keep an eye on the latest know-how and technology for modern agriculture. In pursuing our goal of producing wines with regional character and typicity, we prefer an independent and undogmatic approach.



Biodiversity: The golden age of vitality

Buckwheat, marigold, chamomile, yarrow, cornflower, poppy, hedges and trees, worms, ants, bees, butterflies, ladybugs …all are a part of biodiversity and contribute to keeping the soil and vines in our vineyards healthy. This is the foundation on which colourful vitality blossoms. In other words, the opposite of monotony.


Compost & humus: Elixir of life and CO2 binder

Humus is literally the soil on which our life grows. And, crucially, in times of climate crisis, humus binds CO2. This is the main habitat for the diverse world of soil-dwelling organisms; this is where the nutrients for our vines rest. With biodynamic compost preparations, such as nettle or oak bark, we give this humus a proper boost of vitality and health. The compost is built up layer by layer from vine prunings, tree prunings, grape marc and animal dung – all from the area. Also for the vineyards, we use horn manure (cow horns filled with cow dung) buried over the winter, and cow horns filled with crushed quartz, buried over the summer. In order to ensure that our enthusiasm with the field spray preparations is widely spread, we stimulate them first with water and intensively stir by hand.



Plant care: From nature’s pharmacy

Like it always is with life: Even our vines aren‘t spared negative influences. Heat, hail, fungi, insects and much more can really get to them. So we make them strong and resistant. With what? Logically, with active ingredients provided by nature and which we apply in the vineyards as teas and extracts. Field horsetail, for example, is utilised to dry, support and stimulate; nettles strengthen the vine’s immune system; chamomile has a calming effect, and birch leaves help protect against fungi and spores. Potential troublemakers in the vineyard, such as the grape berry moth, are not fought in a brutal way, but instead are so confused by our applied sexual “perfume“, that they fly away. Copper and sulphur are used to protect the plants against mildew, botrytis and mites.


The cellar: Always natural and sometimes wild – but never by chance

We let natural processes work for us also in the cellar. The fermentation is spontaneous, due to the natural yeasts that are present in both the vineyard and cellar. We wait, observe and learn. And we intervene when necessary, but only cautiously. That is why, for all their naturalness and wildness, our wines are never products of chance – they are personalities with individuality, soul and temperament. Also, our wines are matured in wooden barrels or stainless steel tanks. The one thing that all of these wines have in common is this: They need time. Time to become, time to mature, time to enjoy.


“respekt-BIODYN”: Our way to biodynamic quality

Respect is our ideal. Which is why respekt-BIODYN is the way we want to achieve this ideal for our products and processes. The respect-BIODYN logo on our wine labels guarantees that the grapes not only are “organic according to EU Regulation”, but also meet the much stricter respekt-BIODYN guidelines. respekt-BIODYN is also the name of our group of wine-growers from Austria, Germany and South Tyrol (Italy), who share the ideal of biodynamic agriculture. An ideal that continues to grow and demands the         very highest quality – not only of the wine itself, but also of the way it is produced.

Biodynamisch

Biodynamie: Und plötzlich ist nichts mehr, wie es war.

„Ein bisschen schwanger geht nicht“. „Ein bisschen bio“ ebenso wenig. Wer sich einlässt auf die biodynamische Landwirtschaft und auf die Gedanken des Biodynamik-Visionärs und österreichischen Naturwissenschaftlers Rudolf Steiner, der wird bald jede seiner Handlungen mit anderen Augen sehen und bewerten. Ziel einer biologisch-dynamischen Landwirtschaft ist es, das gesunde Gleichgewicht in Böden, Pflanzen, Tieren und Menschen herzustellen und die natürlichen Abwehrkräfte zu stärken. Wir haben uns 2006 darauf eingelassen und unsere Weingärten auf biologisch-dynamische Landwirtschaft umgestellt.


Biodynamie: Herkunft pur

Der prägende Faktor für die Qualität eines Weines ist Herkunft. Und wir sind überzeugt: „Biodynamie ist Herkunft pur“. Biodynamie verstärkt den Charakter des Weines, macht ihn lebendiger und bringt die Besonderheiten seiner Abstammung präziser zum Ausdruck. Jede einzelne der vielen Maßnahmen und Arbeitsschritte im biodynamischen Weinbau geben dem Wein ein Stück seines Ursprungs, seiner Umgebung und seines Urhebers mit auf die Reise.



Hofindividualität: Ein lebendiger Organismus

Im Sinne der biodynamischen Landwirtschaft versteht sich unser Weingut im gesamten als lebendiger Organismus. Unsere Weingärten, unsere Gebäude, die Pflanzen und die Tiere sind Teil dieses Systems. Und auch die Menschen, die in unserem Weingut tätig sind und jene, die durch den Genuss unserer Weine mit uns in Verbindung stehen. Damit streben wir ein Ideal an, das Rudolf Steiner „Hofindividualität“ nannte. Man kann schlicht und einfach auch „gute landwirtschaftliche Praxis“ dazu sagen.


Hand- und Kopfarbeit: Bewahren und verändern

Sorgfalt und Hingabe sind Voraussetzung in der biologisch-dynamischen Landwirtschaft. Nur so können wir die Bedürfnisse unserer Rebstöcke erkennen. Deshalb ist es für uns logische Konsequenz, im Weingarten auf Handarbeit zu setzen – vom „sanften Rebschnitt“ bis zur schonenden und selektiven Lese. Und wenn nötig, sortieren wir im Presshaus noch einmal! Der behutsame Umgang mit dem Boden fördert auch die Vielfalt der Pflanzen und Tiere. Diese Vielfalt wiederum ist Basis für gesunde Weingärten. Wir nutzen die Kräfte und die Wechselbeziehungen in der Natur, achten das Wissen unserer Vorfahren, behalten dabei aber auch stets das aktuelle Know-how und die Technologie der modernen Landwirtschaft im Blick. Bei der Verfolgung unseres Zieles, Weine mit regionalem Charakter und Typizität herzustellen, versuchen wir unabhängig und undogmatisch zu sein.



Biodiversität: Hochblüte der Lebendigkeit

Buchweizen, Ringelblume, Kamille, Schafgarbe, Kornblume, Klatschmohn, Hecken und Bäume, Würmer, Ameisen, Bienen, Schmetterlinge, Marienkäfer … alles ist Teil der biologischen Vielfalt und alles trägt dazu bei, die Böden und Rebstöcke in unseren Weingärten gesund zu halten. Auf diesem Fundament blüht bunte Lebendigkeit. Mit anderen Worten: das Gegenteil von Monotonie.


Kompost & Humus: Lebenselixier und CO2-Binder

Humus ist im wahrsten Sinne des Wortes der Boden, auf dem unser Leben wächst. Und, ganz entscheidend in Zeiten der Klimakrise: Humus bindet CO2. Hier liegt der zentrale Lebensraum für die vielfältige Welt der Bodenlebewesen, hier ruhen die Nährstoffe für unsere Rebstöcke. Mit biodynamischen Kompostpräparaten von Brennnessel bis Eichenrinde geben wir diesem Humus einen ordentlichen Schub Lebendigkeit und Gesundheit. Der Kompost wird Schicht für Schicht aus Rebschnitt, Baumschnitt, Trester und Tierdung aufgebaut, alles kommt aus der Umgebung. Darüber hinaus bringen wir noch Hornmist (Kuhmist, in Kuhhörner gefüllt und über den Winter vergraben) und Hornkiesel (zermahlener Quarz, in Kuhhörner gefüllt und über den Sommer vergraben) im Weingarten aus. Um mit den Feldspritzpräparaten auch unseren Enthusiasmus in die Weingärten zu bringen, werden sie zuvor intensiv von Hand mit Wasser verrührt und damit dynamisiert.



Pflanzenpflege: Aus der Apotheke der Natur

Es ist wie immer im Leben: Auch unsere Rebstöcke bleiben nicht vor negativen Einflüssen verschont. Hitze, Hagel, Pilze, Insekten und vieles mehr können ihnen ganz schön zusetzen. Also machen wir sie stark und widerstandsfähig. Womit? Na logisch, mit Wirkstoffen aus der Natur, die wir mittels Tees und Auszügen in den Weingärten aufbringen. Ackerschachtelhalme etwa trocknen, unterstützen und stimulieren. Brennnesseln stärken das Immunsystem der Rebe, Kamille wirkt beruhigend, Birkenblätter helfen gegen Pilze und Sporen. Potenzielle Störenfriede im Weingarten, wie etwa der Traubenwickler, werden nicht brutal bekämpft, sondern mit Sexualduftstoffen so verwirrt, dass sie das Weite suchen. Als Schutz der Pflanzen gegen Mehltau, Botrytis und Milben kommen Kupfer und Schwefel zum Einsatz.


Keller: Immer natürlich und manchmal wild, aber nie zufällig

Auch im Keller lassen wir natürliche Prozesse für uns arbeiten. Die Gärung erfolgt spontan durch die natürliche, im Weingarten und im Keller vorkommenden Hefen. Wir warten, beobachten und lernen. Und wir greifen ein wenn nötig, doch nur behutsam. Deshalb sind unsere Weine bei aller Natürlichkeit und Wildheit nie Produkte des Zufalls, sondern Persönlichkeiten mit Eigenständigkeit, Seele und Temperament. Gelagert werden unsere Weine meist in Fässern aus Holz und Edelstahl. Was allen gemeinsam ist: Unsere Weine brauchen Zeit. Zeit, um zu werden, Zeit um zu reifen, Zeit für den Genuss.


“respekt-BIODYN”: Unser Weg zur biologisch-dynamischen Qualität

„Respekt“ lautet unser Ideal, „respekt-BIODYN“ heißt der Weg, mit dem wir dieses Ideal für unsere Produkte und Prozesse erreichen wollen. Das „respekt-BIODYN“-Zeichen auf unseren Weinetiketten garantiert, dass die Trauben nicht nur „bio laut EU-Gesetz“ sind, sondern auch die weitaus strengeren respekt-BIODYN-Richtlinien erfüllen. respekt-BIODYN ist auch der Name unserer Gruppe von Winzern aus Österreich, Deutschland und Südtirol, die das Ideal von der biodynamischen Landwirtschaft teilt. Ein Ideal, das weiter geht und allerhöchste Qualität fordert. – Nicht nur vom Wein selbst, sondern auch von der Art und Weise, wie dieser erzeugt wurde.